Yes we can

„Ich kann doch nicht …“ Immer und immer wieder die Gleiche Leier. „In aller Öffentlichkeit…“, „…mit fremden Leuten darüber sprechen.“ Und so weiter und so fort. Es könnte ja irgend Jemand, vielleicht, eventuell, irgend Etwas „denken“. Weil sich natürlich alle Leute gerade für Dich oder mich interessieren ! Gibt nichts wichtigeres. Klar.
Nein, so ist es nicht. Denken – tust Du ! Du drehst Dich im Kreis. Du denkst, das andere denken. Die haben aber alle ihre eigenen Sorgen. Möglich ist, dass „die“ hinter Deinem Rücken reden werden. Aber nicht weil sie irgend etwas gedacht hätten, nein, das denkst wiederum nur du ! „Die“ denken nämlich auch nur, dass Du denkst, dass „Sie“ vielleicht … ! Es war einmal – und so denken sie noch heute bis in alle Ewigkeit …

Was ist das Schlimmste, dass Dir passieren kann ? Jetzt bitte die Denk-Maschine einschalten. Wenn, Du zum Psychiater gehst ? Zum Psychologen oder Therapeuten ? Suchtberatung, Eheberatung, Schulden-Beratung und was es sonst noch so gibt ? Die Leute könnten denken ? Quatsch. Ist es nicht eher so, dass Dir geholfen werden könnte ? Oh Schreck. Machmal gibt es keine Tabletten, auch nicht von Ratiokram. Manchmal gibt es nur Lösungen, aber daran hast du ja schon gedacht und denkst gerade wieder daran. Unangenehm, diese Denkerei.

Und nun stell Dir mal vor, Du bist hingegangen und hast Hilfe angenommen. Du triffst 10 Menschen, die das erfahren haben und bescheid wissen. Jawoll, 8 von den 10 denken bestimmt, dass du einen Schlag hast, schwach bist und keinen Charakter hast, oder was auch immer. So ist die Gesellschaft. Aber wenn es auch nur 2 von diesen Denkern schaffen es Dir auch zu sagen, dann solltest Du dem Papst von diesem Wunder berichten. Dafür werden Dich die anderen beiden, die wirklich darüber nachgedacht haben eher loben und mit Anerkennung beschenken. Der Rest der annähernd 7 Milliarden Mensch auf der Welt kümmert sich um andere Dinge, seien es Reissäcke aus China oder wichtigeres.
In der Zwischenzeit bist Du Dein Problem angegangen und Dir geht es vielleicht schon etwas besser. Ja, wir können es. Und es ist wirklich scheiß egal was vielleicht, eventuell, irgend Jemand denkt …

Veröffentlicht unter Wissen, Zusammenfassung
Schlagworte: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Um unerwünschte Werbung zu vermeiden bitte ausfüllen. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.